VorbilderAkademie 2021

01.08.-07.08.2021 // digital

Ein Mann sitzt mit einem Laptop im Wald.

Das erwartet Dich

Digitale Akademie

Vom 1. bis zum 7. August wird die VorbilderAkademie zu dem digitalen Ort, an dem Du Dich ausprobieren kannst. Akademie ist, wenn Du mitmachst! Wir haben ein abwechslungsreiches Angebot für Dich, das Dich mit täglich neuen Themen, Ideen und kleinen Herausforderungen auch jenseits des Bildschirms versorgt. Du wählst aus Kurs- und Workshopangeboten aus, knüpfst viele Kontakte und entdeckst, worin Du gut bist. Du kannst Neues ausprobieren, bekommst Informationen über Berufsfelder und Studienmöglichkeiten, triffst virtuell Azubis, Studierende und andere inspirierende Menschen. Mit diesen Impulsen und individuellem Coaching kannst auch Du finden, was wirklich zu Dir passt!

Du hast die Wahl und entscheidest Dich für einen von 4 Kursen, in denen Du Deinen Schwerpunkt setzt (s. Reiter „Kurse“ oben). Wir verbringen die gemeinsame Zeit nicht nur vor dem Bildschirm. Pausen und Zeiten zum gemeinsamen Quatschen, Kennenlernen und Vernetzen sind natürlich auch eingeplant. Freu Dich auf ein Workshop-Angebot, das Du so garantiert noch nicht kennst.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Damit technisch alles klappt, benötigst Du aber einen PC oder Laptop mit Mikro und Kamera, zusätzlich ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung mit Flatrate und ausreichend Datenvolumen. Falls Dir diese Ausstattung zur Teilnahme per Videokonferenz nicht zur Verfügung steht, melde Dich bei uns – wir finden eine Lösung für Dich!

Ein kleiner Einblick

Was bei so einer digitalen Akademie alles entstehen kann? Sieh Dir hier den Film an, den der Videojournalismus-Kurs bei unserer letzten digitalen VorbilderAkademie 2020 produziert hat!

Akademieleitung

Akademieleitung

Florian Helfer (Jg. 1995) hat ursprünglich Lehramt studiert und arbeitet seit seinem Abschluss an einer Doktorarbeit in Geschichte. Seine Leidenschaften sind Sport und Theater: in seiner Freizeit findet man ihn am ehesten am Kletterfels, in der Turnhalle oder auf der Bühne. Außerdem reist er gerne – am liebsten irgendwohin, wo es Berge gibt.

Technik

Simmuz Doymaz (Jg. 1996) kam 2006 mit seiner Familie aus der Türkei nach Deutschland. Er lernte schnell Deutsch und besuchte bis zur 9. Klasse eine Werkrealschule. Als leidenschaftlicher Bastler und Tüftler entschied er sich, erst seinen Realschulabschluss auf einer Berufsfachschule, Schwerpunkt Elektrotechnik und schließlich sein Abitur zu machen. Heute studiert Simmuz Elektro- und Informationstechnik in Karlsruhe und engagiert sich ein einem gemeinnützigen Verein um sich für faire Bildungschancen einzusetzen.

Workshops

Diara Haas (Jg. 1998), geboren in Düsseldorf, studiert in Wuppertal auf Lehramt Anglistik/Amerikanistik/Philosophie und Musikpädagogik. Sie spielt Geige, Klavier und Bratsche. Die VA, an der sie selbst teilgenommen hat, inspirierte sie, Philosophie zu studieren. Musik hat Diara ihr Leben lang begleitet. Bei den Akademien kümmert Diara sich um das Musizieren mit den Teilnehmenden. Hier sind alle Teilnehmenden willkommen. In der Freizeit liest sie Bücher, spielt Gesellschaftsspiele und geht gerne ins Kino.

Die Kurse

Kurs V1.1
Wirtschaftsrecht
Was hat Dein Handeln mit Wirtschaft zu tun?

Kurs V1.2
Mit Bildern Geschichten erzählen
Alle Arten von Videos verbindet eins, sie erzählen Geschichten.

Kurs V1.3
Medizin
#aufdenzahngefühlt

Kurs V1.4
Eine Reise quer durch die IT
 

Anmelden

Du möchtest bei der VorbilderAkademie Digital 2021 dabei sein und hast auch schon Deinen Wunsch-Kurs gefunden? Klasse, dann kannst Du Dich bei uns ganz einfach kostenlos anmelden. Alles Weitere wird Dir dann in unseren Online-Formularen erklärt!

Zur Anmeldung