VorbilderAkademie 2021

31.07.-07.08.2021 // digital

Ein Mann sitzt mit einem Laptop im Wald.

Du befindest Dich hier: Kurs V1.1 // Wirtschaftsrecht
Zur VorbilderAkademie Digital 2021

V1.1 Wirtschaftsrecht.
Was hat Dein Handeln mit Wirtschaft zu tun?

Kursbeschreibung

Hast Du Dich schon immer gefragt, wie ‚Recht‘ definiert wird und ob derjenige, der Recht hat, auch immer Recht bekommt? Da Wirtschaft unter anderem mit Euren eigenen Erfahrungen in der aktuellen Situation zu tun hat, seid ihr gefragt! Was hat Dein Handeln mit der Wirtschaft zu tun?

In internationalen Kreisen spricht man davon, dass Deutschland wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist. (Fast) jedes wirtschaftliche Handeln fordert gleichzeitig, dass man sich an rechtliche Rahmenbedingungen hält. Im Wirtschaftsrechtkurs werden wir uns unter anderem damit befassen, wie Deutschland die rechtlichen Rahmenbedingungen einhält, aber trotzdem unter den Top 5 der Länder mit der höchsten Wirtschaftsleistung ist.

Seit 2020 gibt es durch die Corona-Pandemie eine Entwicklung, mit der niemand gerechnet hat. Bereits jetzt sind gravierende Folgen zu sehen. Wen diese Krise besonders hart trifft, wird ein Thema sein, das wir uns ansehen.

Du als Handelnde/r in der Wirtschaft bist im Wirtschaftsrechtkurs herzlich willkommen!

Die Kursleitende

Serena Bofulu-Kambuya (Jg. 1998) hat 2020 ihren Bachelor in Wirtschaftsrecht in Aachen gemacht und studiert nun Wirtschaftsrecht im Master in Recklinghausen. Sie nahm 2014 selbst an der VorbilderAkademie teil, und das, was ihr dort mit auf den Weg gegeben wurde, möchte sie heute an Dich weitergeben. Ein positives Mindset ist für sie der Schlüssel zum Erfolg. Sie meint - wenn Du bereit bist, für Deine Ziele zu arbeiten und beginnst, Dir Deiner selbst sicher zu sein, Du jede Hürde überwinden wirst!