VorbilderAkademie 2021

31.07.-07.08.2021 // digital

Ein Mann sitzt mit einem Laptop im Wald.

Du befindest Dich hier: Kurs V1.4 // Eine Reise quer durch die IT
Zur VorbilderAkademie Digital 2021

V1.4 Eine Reise quer durch die IT

Kursbeschreibung

Hast Du beim Benutzen einer Website oder App schon mal gedacht: „Hm, eigentlich habe ich keine Ahnung von der Sache, aber, wenn ich sie hätte, würde ich es viel besser machen!“? Du könntest Dir vorstellen, später irgendetwas mit Computern zu machen, hast vielleicht sogar schon Ideen für eine eigene (Web-)App? Gehörst Du zu denen, die täglich auf Facebook/Instagram/Snapchat/etc posten und hast Dich immer wieder gefragt, wie funktioniert das eigentlich? Wie kann jemand irgendwo in Südamerika meinen Post aus Deutschland in nur wenigen Sekunden sehen? Zockst Du gerne und hast zahlreiche eigene Spiele-Ideen und bräuchtest eigentlich nur noch das Know-How, um sie selbst zu programmieren?

Bist Du eine/r, so wie ich, von denjenigen, die fast alles googeln, auf YouTube Videos schauen, auf Amazon shoppen gehen und sich in der Sicherheit und Anonymität ihres Pseudonyms wiegen? Ist das wirklich so? Was könnte jemand, wenn er es auf Euch abgesehen hat, wirklich erfahren – und vor allem: wie?

Diese und weitere spannende Themen erwarten Dich in diesem Kurs.

Der Kursleitende

Daniel Schneider (Jg. 1994) machte 2013 sein Abitur und fing an der TU München ein Studium der Informatik und später Informatik: Games Engineering an. Er reiste viel herum, schraubte, bastelte und programmierte in zahlreichen eigenen Projekten, arbeitete nebenbei als Software-Entwickler und fing einen neuen Lebensabschnitt in Aachen als Lehramts-Student der Geschichte und Informatik an, um auch seiner Leidenschaft für Geschichte nachzukommen. Nun ist er dabei sein eigenes Software-Unternehmen zu gründen.