Christophe Fricker (Jg. 1981) ist seit 2014 Kursleiter bei der Deutschen SchülerAkademie. Er wollte erst gar nicht und dann einmal auf jedem Kontinent studieren. Beides hat nicht geklappt. Nach Aufenthalten in Freiburg, Singapur und Halifax, einer germanistischen Promotion in Oxford, vier Jahren Postdoc im amerikanischen Süden und acht Jahren Geschäftsführung eines Thinktanks lehrt er heute Übersetzung und deutsche Zeitgeschichte in Bristol. Er kann also zu den Themen Internationales, Selbstständigkeit sowie zu Scheitern und Neuorientierung mehr sagen als zu geradlinigen Karrieren.
Heike Hofmann (Jg. 1961) war im ersten Berufsleben Theaterregisseurin und arbeitet nun seit fast zwanzig Jahren als Trainerin und Beraterin. Ihre Lieblings-Themen sind Körpersprache und Kommunikation und sie stellt sich die Frage: Was brauchen Menschen, um das zeigen zu können, was in ihnen steckt?
Jacqueline Betz (Jg. 1988), 2005 selbst Teilnehmerin einer DSA, studierte in Bochum Wirtschaftspsychologie und arbeitete anschließend als Analystin für Personalmanagement in der Unternehmensberatung Boston Consulting Group in Düsseldorf und Boston. Heute begleitet sie bei der Personalberatung Egon Zehnder die Auswahl von Top-Führungskräften für internationale Unternehmen. In ihrer Freizeit liest sie gerne, geht wandern im Taunus oder feuert ihren Lieblings-Fußballverein im Westfalenstadion an.
Peer-Leader-International gibt 15- bis 25-jährigen Jugendlichen Möglichkeiten, sich auszuprobieren, Neues kennen zu lernen und sich dadurch auf ein selbstbestimmtes, engagiertes und weltoffenes Leben vorzubereiten. Lernen und Spaß durch eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Erarbeiten von gemeinnützigen Projekten stehen dabei im Mittelpunkt. Alle PLI-Projekte werden von den ersten Ideen bis hin zur systematischen Realisierungen von den Jugendlichen selbst entwickelt.
Die Initiative betreibt in Ostfriesland außerdem einen Freiwilligen-Service. Hier werden Freiwillige bezügich der vielfältigen Möglichkeiten des Engagements informiert, beraten und an geeignete Organisationen vermittelt. Beim Zukunftsabend ist das also der richtige Raum um alle Fragen rund um ehrenamtliches Engagement und Freiwilligendienste zu stellen!
Ist es dein Traum, an einer Top-Universität in Großbritannien oder den USA zu studieren, aber du hast das Gefühl, dass du Hilfe bei der Bewerbung benötigst? Project Access, ein gemeinnütziges Projekt, kann Dir einen deutschen Mentor vermitteln, der deinen Wunschstudiengang an deiner Traumuniversität studiert. Dieser steht dir für alle Fragen während des Bewerbungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite.
Das Deutschland-Team bei Project Access stellt begabten deutschen Schülerinnen und Schülern aus weniger privilegierten Elternhäusern Mentoren zur Seite, die selbst an Top -Universitäten studieren. Es organisiert Events, rekrutiert Mentoren und bildet Partnerschaften mit Schulen und Unternehmen, um den Zugang zu Hochschulbildung gerechter zu machen.