Dein Weg nach der Schule

Digitaler Zukunftsabend mit den Kurs- und Projektleitenden unserer digitalen Sommerangebote am 31.08.2021 ab 16 Uhr

Worum es geht

Weißt Du schon, was Du nach der Schule machen willst? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was die Entscheidung natürlich nicht leichter macht. Was gefällt Dir? Was liegt Dir? Womit möchtest Du Dich ganz intensiv beschäftigen? Was wäre Dir im Arbeitsleben wichtig? Wenn Dich all diese Fragen brennend interessieren, ist unser Zukunftsabend genau das Richtige für Dich!

Die Kurs- und Projektleitenden der digitalen Sommerangebote kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, und kein Weg ist wie der andere. Einige von ihnen möchten Euch an ihren beruflichen Erfahrungen teilhaben lassen: Was haben sie nach der Schule gelernt? Wie sind sie zu ihrer jetzigen Tätigkeit gekommen? Welche beruflichen Schritte waren für sie wichtig?

In Zoom kommst du mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern, den Kurs- und Projektleitenden und einigen ausgewählten Gästen zusammen. Nach Impulsen zu den allgemeinen Möglichkeiten nach der Schule und zu der Bedeutung von Haltung und Persönlichkeit für individuellen Erfolg hast Du die Möglichkeit, Dich direkt mit den Kursleitenden auszutauschen. Du betrittst dreimal in kleineren Gruppen einen separaten Raum Deiner Wahl und erfährst dort von den Kursleitenden eine Menge über ihren beruflichen Hintergrund und über ihre Erfahrungen. Sicherlich können sie auch viele Deiner Fragen beantworten.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du Dich bereits vor Deiner Anmeldung informierst: Lies Dir die Texte zu den einzelnen Kursleitenden und Gästen aufmerksam durch und entscheide Dich für drei Personen oder Themen, die Dich besonders interessieren. Mach Deine Wahl vielleicht nicht nur vom Fach oder vom jeweiligen Beruf abhängig, denn Du hast die Chance, ganz unterschiedliche Persönlichkeiten zu treffen, die alle eine Menge Spannendes zu berichten haben.

Moderation & Impulse

Bevor Du die Gelegenheit hast, mit vielen unserer Kurs- und Projektleitenden ins Gespräch zu kommen, haben wir noch zwei spannende Impulse für Dich vorbereitet, die Dich auf den Abend einstimmen werden.

Christophe Fricker wird den Zukunftsabend moderieren und mit einem Impuls eröffnen. Er lehrt Deutsch und Übersetzung an der Uni Bristol. Nach der Promotion in Oxford war er Post-doc an der Duke University und von 2010 bis 2018 Geschäftsführer der Forschungs- und Beratungsgesellschaft Nimirum. Christophe ist Fellow der Higher Education Academy und der Royal Society of Arts. Sein jüngstes Buch ist „111 Gründe, England zu lieben“. Er spielt leidenschaftlich gern Catan.

Heike Hofmann wird anschließend zum Thema „Körpersprache“ sprechen. Sie war im ersten Berufsleben Theaterregisseurin und arbeitet nun seit fast zwanzig Jahren als Trainerin und Beraterin. Ihre Lieblings-Themen sind Körpersprache und Kommunikation und sie stellt sich die Frage: Was brauchen Menschen, um das zeigen zu können, was in ihnen steckt?

Wen Du treffen kannst

Beim Zukunftsabend wirst Du die Möglichkeit haben, in verschiedenen Breakout-Sessions, also digitalen Räumen, auf Kurs- und Projektleitende zu treffen, die Dich interessieren. Hier findest Du eine Übersicht aller Räume und Themen, die Dich erwarten. Wenn Du auf die jeweiligen Räume klickst, erfährst Du, wen Du dort treffen kannst. Die Zeit beim Zukunftsabend ist begrenzt – überlege Dir also gut, welche Themen für Dich am spannendsten sind.

In den Räumen 1 bis 6 triffst Du auf Menschen, mit denen Du über übergeordnete Themen abseits der konkreten Wahl Deines Studienfachs oder Deiner Ausbildung ins Gespräch kommen kannst.

In den weiteren Räumen Du auf Menschen, mit denen Du über Studienfächer und Ausbildungsberufe ins Gespräch kommen kannst.

Folgende Räume müssen leider kurzfristig entfallen: