Macherinnen und Macher gesucht! Bist du bereit?

Jetzt noch in die Warteliste eintragen!

Du willst ausprobieren, was mit KI möglich ist? Oder hast Lust, einen Roboter zu bauen? Interessiert dich, wie du Journaling dazu nutzen kannst, deinen Alltag zu gestalten und deine Pläne umzusetzen? Das und noch mehr kannst du bei einer der TalentAkademien erleben. Hier geht es um dich!

Sechs Jugendliche und ein Teamer schauen gemeinsam auf einen Laptop.

Du willst dabei sein?

Die reguläre Anmeldephase für die TalentAkademie ist beendet. Aber: Wenn du in die 8. oder 9. Klasse (egal welche Schulform) gehst, kannst du dich in die Warteliste eintragen! Wir vergeben noch Restplätze und Plätze, die durch Absagen kurzfristig wieder frei werden. Schau dir das Programm der Akademie (s. farbige Box) an. Sobald du deine Wunsch-Projekte gefunden hast, kannst du dich bewerben. Den Link dazu findest du ebenfalls im Programm. Wir freuen uns auf dich!

Alle wichtigen Infos zur TalentAkademie findest du auf einen Blick in unserem Flyer.

Programm 2024

Hier findest du das Programm der TalentAkademien 2024. Such dir ein Pojekt aus, das Dir gefällt. Anschließend kannst du dich für die Warteliste registrieren.

Das erwartet dich

Zwei Wochen lang probierst du dich zusammen mit anderen Jugendlichen an verschiedenen Themen und Aktivitäten aus und findest heraus, was du gut kannst. Du glaubst, Talent hast du nicht? Irrtum: Talent ist, was du draus machst!

  • Du lebst und arbeitest zwei Wochen lang gemeinsam mit anderen Jugendlichen und dem Akademieteam in einem Internat zusammen.
  • Du triffst Gleichaltrige aus ganz Deutschland, Ihr lernt voneinander und habt jede Menge Spaß.
  • Gemeinsam arbeitet ihr mit erfahrenen Leitenden in einem Projekt deiner Wahl an unterschiedlichsten Themen  – zum Beispiel eine neue Sportart erfinden, Theater oder Flugzeugbau.

Rund um die Projekte gibt es aber noch viel mehr zu tun und erleben. Hier bist du gefragt: Fasziniert dich eine Sportart? Kennst du gute Spiele? Beherrschst du eine Fremdsprache oder ein fremdes Alphabet? Oder zeichnest du gern? Bewegen dich Themen, über die man reden sollte? Dann nutze die Gelegenheit und begeistere die anderen Teilnehmenden und Projektleitenden mit einem eigenen Angebot für deine Interessen.

Teilnahmevoraussetzungen

Die TalentAkademie ist das Richtige für dich …

  • …wenn du in der 8. oder 9. Jahrgangsstufe, egal von welcher Schule, bist.
  • …wenn du ganz verschiedene Sachen ausprobieren möchtest.
  • …wenn du ganz neue Interessen und Stärken an dir entdecken möchtest.

Anmeldung

Du kannst dich ab Anfang März auf unserer Seite anmelden. Das geht ganz einfach:

  1. Such dir im Programm dein Wunschprojekt und bis zu zwei Alternativen aus.
  2. Registriere dich hier auf unserer Seite. Wir benötigen neben deinem Wunschprojekt und deiner Adresse auch ein paar Informationen zu dir und möchten natürlich wissen, warum du gern bei der Akademie dabei sein willst.
  3. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Mai. Danach melden wir uns bei dir und sagen dir Bescheid, ob es mit deiner Teilnahme klappt.

Fristen & Kosten

Wichtige Fristen

  • Anfang März: Veröffentlichung des Programms 2024 und Anmeldestart
  • 15. Mai: Anmeldeschluss für die TalentAkademie
  • Anfang Juni: Wir geben dir Bescheid, ob du einen Platz bei der TalentAkademie erhalten hast.
  • Warteliste: Wenn Du die Anmeldefrist am 15. Mai verpasst, kannst Du Dich danach noch für die Warteliste registrieren, über die wir Rest- und Nachrückplätze vergeben.

Kosten

Die Teilnahme an der TalentAkademie ist für dich kostenfrei! Nur um die Anreise musst du dich selbst kümmern. Sollte das ein Problem sein, unterstützen wir dich auch da.

Akademietermin 2024

Jetzt noch anmelden!

TalentAkademie 2024

21. Jul. – 03. Aug. 2024 Velbert
+
Links ist eine lächelnde Jugendliche zu sehen, rechts sind von hinten verschwommen zwei weitere Jugendliche zu erkennen.
Links ist eine lächelnde Jugendliche zu sehen, rechts sind von hinten verschwommen zwei weitere Jugendliche zu erkennen.

TalentAkademie 2024

21. Jul. – 03. Aug. 2024 Velbert

Deine Stärken entdecken, Jugendliche aus ganz Deutschland kennen lernen und viel Spaß haben – das kannst du bei der TalentAkademie im Internat Villa Wewersbusch in Velbert (Nordrhein-Westfalen).

Zum Programm und zur Anmeldung

Das sagen ehemalige Teilnehmende

„Die Akademiezeit waren die schönsten zwei Wochen meines Lebens!“

Teilnehmerin TalentAkademie 2022

„Bei der TalentAkademie werden dir viele Sachen spielerisch beigebracht. Jeder macht sein eigenes Ding. Hier wird berücksichtigt, dass Individualität eine wichtige Rolle spielt und es ist auch okay, wenn jeder anders ist. “

Teilnehmer TalentAkademie 2022

„Diese Art, von anderen in deinem Alter etwas zu lernen: Das finde ich einfach sehr inspirierend.“

Teilnehmerin TalentAkademie 2022

Du hast Fragen?

Ruth Dietzler-Rendschmidt