Werde Teil der VorbilderAkademie

Entdecke Deine Stärken und finde heraus, wie Du nach der Schule weitermachen willst! Probiere Dich aus, vertiefe Dein Wissen, lerne junge Leute kennen, die schon Tolles erreicht haben und davon erzählen. Lass Dich inspirieren, geh Deinen eigenen Weg!

Alle wichtigen Infos zur VorbilderAkademie findest Du auf einen Blick in unserem Flyer.

Das erwartet Dich

Die VorbilderAkademie findet in den Sommerferien statt und dauert acht Tage. Mit anderen Jugendlichen tauchst Du in neue Themen ein, probierst Dich aus und entdeckst dabei, wo Deine Talente und Stärken liegen. Du bekommst Informationen über Berufsfelder und Studienmöglichkeiten und triffst Azubis, Studierende und andere tolle Menschen, die Dir davon berichten, auf welchem (Um-)Weg sie es geschafft haben, für sich genau das Richtige zu finden. Mit diesen Impulsen und individueller Unterstützung kannst auch Du herausfinden, was wirklich zu Dir passt und wie Deine berufliche Zukunft aussehen kann!

In diesem Jahr findet eine bundesweite VorbilderAkademie statt: Die VorbilderAkademie Digital. Du nimmst also per Laptop/PC von Deinem Zuhause aus teil.

Warum Vorbilder?

Bei der Suche nach Deinen Stärken, Talenten und den für Dich passenden beruflichen Möglichkeiten bist Du in guter Gesellschaft. Denn mit dieser Frage fängt es spätestens kurz vor dem Schulabschluss für jede/n an, wenn es darum geht, den eigenen Platz in der Berufswelt zu finden. Der Weg geht dabei nicht immer geradeaus. Manchmal bringt ein vermeintlicher Rückschlag Dich erst auf die richitge Idee. Ob ein akademischer, handwerklicher, künstlerischer oder sozialer Beruf zu Dir passt, kannst nur Du herausfinden. Aber vielleicht ist es hilfreich zu erfahren, wie andere genau „IHR Ding“ gefunden haben.

Auf der Akademie triffst Du „Vorbilder“. Nämlich Azubis, Studierende und andere inspirierende Menschen, die von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, hilfreichen Impulsen, Unterstützern und auch unbequemen Situationen berichten und - trotzdem oder gerade deswegen - heute erfolgreich im Beruf stehen. Dabei geht es nicht um eine bestimmte Form von Karriere, sondern vielmehr um Inspiration und den Mut, weiter dranzubleiben an den eigenen Ideen und Träumen.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Allgemeines

An der VorbilderAkademie Digital kannst Du teilnehmen, wenn Du in die 9. oder 10. Klasse gehst – die Schulform oder woher Du kommst spielen dabei keine Rolle. Hauptsache, Du bist neugierig und hast Lust, Deine Zukunft aktiv zu gestalten. Während der VorbilderAkademie bekommst Du viele Impulse und Anregungen dafür.

Technik

Weil die Akademie digital stattfindet, benötigst Du einen PC oder Laptop mit Mikro und Kamera, zusätzlich ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung mit Flatrate und ausreichend Datenvolumen. Falls Dir diese Ausstattung zur Teilnahme per Videokonferenz nicht zur Verfügung steht, melde Dich bei uns – wir finden eine Lösung für Dich!

Anmeldung

Du kannst Dich ab 8. März auf unserer Seite anmelden. Das geht ganz einfach:

  1. Such Dir im Programm Deinen Wunschkurs und bis zu zwei Alternativen aus.
  2. Registrier Dich hier auf der Webseite mit einer E-Mailadresse. Dann bekommst Du einen Code von uns, mit dem Du in einem internen Bereich Deine Angaben machen kannst. Wir benötigen neben Deiner Adresse auch ein paar Informationen zu Dir und möchten natürlich wissen, warum Du gern bei der Akademie dabei sein willst. Wenn Du möchtest, kannst Du uns auch ein Schreiben von jemandem, der Dich gut kennt, hochladen.
  3. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April. Danach melden wir uns bei Dir und sagen Dir Bescheid, ob es mit Deiner Teilnahme klappt.

Alternativ kann Dich auch ein Lehrer oder eine Lehrerin für die Akademie vorschlagen.

Fristen & Kosten

Wichtige Fristen

  • 8. März: Veröffentlichung des Programms 2021 und Anmeldestart
  • 30. April: Anmeldeschluss
  • Mitte Mai: Wir geben Dir Bescheid, ob Du einen Platz bei der VorbilderAkademie erhalten hast.

 

Kosten

Die Teilnahme an der VorbilderAkademie ist für Dich kostenfrei!

Du benötigst einen PC oder Laptop mit Mikro und Kamera, zusätzlich ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung mit Flatrate und ausreichend Datenvolumen. Falls Dir diese Ausstattung zur Teilnahme per Videokonferenz nicht zur Verfügung steht, melde Dich bei uns – wir finden eine Lösung für Dich!

Die VorbilderAkademie 2021

Jetzt anmelden!

VorbilderAkademie Digital

31. Jul. – 07. Aug. 2021 digital
+
Eine junge Frau steht mit Jugendlichen zusammen und zeigt in eine Richtung.
Eine junge Frau steht mit Jugendlichen zusammen und zeigt in eine Richtung.

VorbilderAkademie Digital

31. Jul. – 07. Aug. 2021 16:00 – 13:00 Uhr digital

Deine Stärken entdecken, Jugendliche aus ganz Deutschland kennenlernen und viel Spaß haben – das kannst Du bei der digitalen VorbilderAkademie 2021!

Zum Akademieprogramm

Das sagen ehemalige Teilnehmende

„Macht weiter so, weil die ganze Idee ist golden. Das verändert zu 100 Prozent: andere Wünsche und Pläne!“

Teilnehmer VorbilderAkademie 2019

„Ich habe nie gedacht, dass ich so viel lernen kann. Und ich hab nie gedacht, dass ich so viele Freunde finde. VorbilderAkademie ist mit einem Wort perfekt :)“

Teilnehmerin VorbilderAkademie 2018

Du hast Fragen?

Tereza Witte