Dein Ferien-Power-Paket

Triff bei der VorbilderAkademie andere Jugendliche und interessante Leute und finde heraus, was in dir steckt, wofür dein Herz schlägt und wohin es im Leben für dich gehen könnte! Dazu wählst du ein Thema, das dich interessiert und an dem du Spaß hast.

Das erwartet dich

Du wolltest schon immer mal eine IT-lerin treffen, wissen, was eine Sportjournalistin macht oder auch mal einen Profi-Sportler interviewen? Bei der Akademie lernst du Vorbilder persönlich kennen und findest heraus, ob ihr ähnlich tickt – und wo du selbst ganz schön „vorbildlich“ bist.

Bei der VorbilderAkademie tauchst du mit anderen Jugendlichen acht Tage lang in neue Themen ein, probierst dich aus und entdeckst dabei, wo deine Talente und Stärken liegen. Du bekommst Informationen über Berufsfelder und Studienmöglichkeiten und triffst Azubis, Studierende und andere tolle Menschen, die dir davon berichten, auf welchem (Um-)Weg sie es geschafft haben, für sich genau das Richtige zu finden. So kannst du herausfinden, was wirklich zu dir passt und wie deine berufliche Zukunft aussehen kann!

Warum Vorbilder?

Bei der Suche nach Deinen Stärken, Talenten und den für Dich passenden beruflichen Möglichkeiten bist Du in guter Gesellschaft. Denn mit dieser Frage fängt es spätestens kurz vor dem Schulabschluss für jede/n an, wenn es darum geht, den eigenen Platz in der Berufswelt zu finden. Der Weg geht dabei nicht immer geradeaus. Manchmal bringt ein vermeintlicher Rückschlag Dich erst auf die richitge Idee. Ob ein akademischer, handwerklicher, künstlerischer oder sozialer Beruf zu Dir passt, kannst nur Du herausfinden. Aber vielleicht ist es hilfreich zu erfahren, wie andere genau „IHR Ding“ gefunden haben.

Auf der Akademie triffst Du „Vorbilder“. Nämlich Azubis, Studierende und andere inspirierende Menschen, die von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, hilfreichen Impulsen, Unterstützern und auch unbequemen Situationen berichten und - trotzdem oder gerade deswegen - heute erfolgreich im Beruf stehen. Dabei geht es nicht um eine bestimmte Form von Karriere, sondern vielmehr um Inspiration und den Mut, weiter dranzubleiben an den eigenen Ideen und Träumen.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Die VorbilderAkademie ist das Richtige für dich …

  • … wenn du in der 9. oder 10. Jahrgangsstufe, egal von welcher Schule, bist.
  • … wenn du dich im Austausch mit spannenden Vorbildern inspirieren lassen möchtest.
  • … wenn du deinen persönlichen und beruflichen Weg (Praktikum, FSJ, Ausbildung, Studium) klarer abstecken willst.

Anmeldung

Du kannst dich ab Anfang März auf unserer Seite anmelden. Das geht ganz einfach:

  1. Such dir im Programm deinen Wunschkurs und bis zu zwei Alternativen aus.
  2. Registriere dich hier auf unserer Seite. Wir benötigen neben deinem Wunschkurs und deiner Adresse auch ein paar Informationen zu dir und möchten natürlich wissen, warum du gern bei der Akademie dabei sein willst.
  3. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Mai . Danach melden wir uns bei dir und sagen dir Bescheid, ob es mit deiner Teilnahme klappt.

Fristen & Kosten

Wichtige Fristen (genaue Daten folgen)

  • Anfang März: Veröffentlichung des Programms 2024 und Anmeldestart
  • 15. Mai: Anmeldeschluss für die VorbilderAkademie
  • Anfang Juni: Wir geben dir Bescheid, ob du einen Platz bei der VorbilderAkademie erhalten hast.

Kosten

Die Teilnahme an der TalentAkademie ist für dich kostenfrei! Nur um die Anreise musst du dich selbst kümmern. Sollte das ein Problem sein, unterstützen wir dich auch da.

Akademietermin 2024

VorbilderAkademie 2024

19. – 26. Jul. 2024 Mengerskirchen
+
Eine junge Frau steht mit Jugendlichen zusammen und zeigt in eine Richtung.
Eine junge Frau steht mit Jugendlichen zusammen und zeigt in eine Richtung.

VorbilderAkademie 2024

19. – 26. Jul. 2024 Mengerskirchen

Deine Stärken entdecken, Jugendliche aus ganz Deutschland kennenlernen und viel Spaß haben – das kannst du bei der VorbilderAkademie 2024!

Das sagen ehemalige Teilnehmende

„Ich nehme für mich persönlich vieles mit. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und im Kurs und an den Abenden Neues gelernt, was mich unterstützt hat, mich besser kennenzulernen und meine Talente und persönliche Interessen herauszufinden.“

Teilnehmer digitale VorbilderAkademie 2021

„Vielmals Danke für die Möglichkeit, an dieser superschönen Akademie teilnehmen zu dürfen. Eine unvergessliche Erinnerung!“

Teilnehmerin VorbilderAkademie 2022

Du hast Fragen?

Dr. Petra Flocke