Akademie Grovesmühle 2024-3

Gehe zu: „Programm der Deutschen SchülerAkademie 2024“
11.07. - 27.07.2024 Veckenstedt

Die Grovesmühle

Das Landschulheim Grovesmühle liegt – eingebettet zwischen Feldern, Wiesen und Bachläufen – in direkter Nähe des Nationalparks Harz in Sachsen-Anhalt zwischen den Städten Ilsenburg und Wernigerode, sozusagen am Fuße des 1.141 m hohen Brockens. Die restaurierten Fachwerkgebäude der Grovesmühle stammen zum Teil noch aus dem 18. Jahrhundert und wurden als Papiermühle genutzt. 1914 gründete der Reformpädagoge Hermann Lietz hier ein Landwaisenheim, später wurden an der „Groves“ die Unterstufenschüler der Hermann-Lietz-Schulen beherbergt. Bis kurz vor der politischen Wende 1989 war die polytechnische Oberschule in den Gebäuden untergebracht. Im Jahr 1995 wurde die Grovesmühle als Internat und Schule in freier Trägerschaft neu eröffnet.

Die parkähnliche, 10 ha große Anlage mit ihrem alten Baumbestand, einem Teich und dem modernen Schülercafé im „Heizhaus“ bietet nicht nur Raum für Entspannung: Ein Beachvolleyball-Platz, eine professionelle 100-Meter-Laufbahn und ein Fußballplatz fordern zum sportlichen Ausgleich auf. Ein Yamaha-Flügel, ein original Blüthner Flügel und weitere Instrumente im „Heizhaus“ sowie eine Bühne in der Aula lassen auch musisch-künstlerische Entfaltung zu.

Die Unterbringung erfolgt in gemütlichen Zwei- bis Vierbettzimmern des Internats. Neben dem regulären Essen wird auch eine vegetarische Mahlzeit angeboten und ggf. werden Diäterfordernisse berücksichtigt. Die modernen Schul- und Fachräume sowie vielfältige Rückzugsräume ermöglichen eine intensive Kursarbeit sowie zahlreiche kursübergreifende Aktivitäten. Die Räumlichkeiten der Grovesmühle sind größtenteils nicht rollstuhlgeeignet.

Impressionen vom Standort

Die Akademieleitung