Gaming trifft Talentförderung

Der GamesTalente-Wettbewerb 2023 läuft!

Bildung und Games – passt das zusammen? Aber klar. „GamesTalente“, ein gemeinsames Projekt von Bildung & Begabung und der Stiftung Digitale Spielkultur, verbindet Begabungsförderung und digitale Spiele in einem innovativen Wettbewerbs- und Akademieformat.

Alle Informationen

Unsere Schülerakademien: Ganzheitliche Förderung

Unsere Akademien sind ein- bis mehrwöchige außerschulische Bildungsangebote, in denen Jugendliche einer Altersgruppe gemeinsam an einem Ort leben und lernen. In Fachkursen und übergreifenden Aktivitäten gestalten die Teilnehmenden die Akademie aktiv mit. Ein zentrales Anliegen ist, durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen, Perspektiven und Menschen die eigene Entwicklung zu bereichern und das interdisziplinäre Denken und Arbeiten anzuregen.

Drei Mädchen lächeln in die Kamera

Aktuelles zu unseren Akademien

Der GamesTalente-Wettbewerb 2023 ist gestartet! Bis zum 9. Juni können Games-begeisterte Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren mit einem kreativen Beitrag rund um Games dabei sein. Als Gewinn winken die Teilnahme an der GamesTalente-Akademie im Oktober und eines von 50 Tickets für die gamescom 2023 in Köln. Alle Informationen zum Format.

In einer 2022 veröffentlichten Ausgabe des Podcasts „Think & Do“ des Stifterverbands beschäftigt sich Ulrike Leikhof, Leiterin der Schülerakademien, mit der Frage, ob Kinder und Jugendliche mit einer Zuwanderungsgeschichte die geichen Chancen haben, ihre Begabungen zu entfalten. Auch darüber hinaus geht es in dem Gespräch um die Frage, was Begabung eigentlich grunsdsätzlich ist und wie man sie am besten fördern kann. Hier geht es zum Podcast.

Bildungschancen auf einen Klick

Wie können Schülerinnen und Schüler ihre Talente am besten entfalten? Und wer unterstützt sie dabei? Diese Fragen beantwortet der Begabungslotse, das größte deutsche Online-Portal zur Begabungsförderung. Hier können sich Eltern, Jugendliche und Lehrkräfte über die Akademien hinaus umfassend und eigenständig über Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Schule informieren.